Re: PDF Bearbeitungstool.

Am 22.01.2003 um 21:21:13 CET, schrub Yevgen Reznichenko:

> ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht. Als ich die Frage stellte
> dachte es kommen solche Antworten wie "Was soll die Frage jeder nutzt
> doch PDFXXXX, mit ihm ist alles möglich".

Wie war nochmal die Ursprungsfrage? ;-)

Viele Wege führen zum Ziel...

> ~ > pdf2ps Produktion_WS0203_4.pdf

> 371MB??? Ist es normal? Ich habe 12 Dokumente davon und 1GB frei :-(
> Die Erklärung dafür kenne ich, es sin .ppt Folien die in PDF konvertiert
> wurden.

Ehrlich gesagt hab ich das bisher nur anders rum verwendet (ps2pdf,
bzw. pdflatex).

> er macht mir 40 Fenster auf (1 Fenster pro Seite) und den Text komme ich
> trotzdem nicht heran (oder doch?)

So nicht. Hatte ich auch nicht vor. Ich habe gestern ein Anmeldeformular
im pdf Format mit Gimp ausgefüllt, statt das auszudrucken und von Hand
zu machen.

Wie man Text aus pdf rauszieht haben ja schon andere geschrieben.
Wenn das bei den Powerpoint Folien so toll klappt wie bei mathematischen
Formeln ist allerdings Abtippen angesagt, oder Originaldatei besorgen.

> Ich glaube bemalen passt hier besser.

jepp :)

> hmmmm... Aus 270KB bekomme ich nun 5,9MB ohne etwas gemacht zu haben und
> das nach 25 Minuten mit vollen 100% CPU :-(

Der Export aus Powerpoint wird kleiner sein, da viele Dinge als
Vektorgrafik vorliegen, Gimp aber ne Pixelgrafik abliefert (vermute ich
mal)

> Ehrlich gesagt, bei solchen Schwierigkeiten mit PDF, dann schon lieber
> Word, Excel und PowerPoint, mit dem letzt komme ich ganz gut klar mit
> Openoffice.

Warum willst du dann ein pdf bearbeiten, dass eigentlich nicht zum
bearbeiten gedacht ist ;-)

Wenn du die Folien im Powerpoint oder OpenOffice Format vorliegen hast
ist das die einfachste Möglichkeit diese zu bearbeiten.
Zum Verteilen an andere eignet sich dann wieder pdf (wenn die nur
betrachten sollen) weil das überall gleich aussieht, egal ob derjenige
deine Schriftarten etc. installiert hat oder nicht.
--
Gruß
Frank