Re: PDF Bearbeitungstool.

On Wed, Jan 22, 2003 at 09:21:13PM +0100, Yevgen Reznichenko wrote:

> Hallo,

Hallo Yevgen,

> [...]
> passende Lösung war Acrobat mit Wine. Leider kenne ich mich noch nicht
> mit wine aus, und habe momentan sehr wenig Zeit, dass ich wohl es noch
> für ein Monat lassen werde und wahrscheinlich doch meine Win-Kiste
> anschmeissen werde um PDF zu bearbeiten. Was heisst bearbeiten, das
> wichtigste für mich ist den Text rauszukopieren, mehr nicht. Schade. Ich
> war so von Linux begeistert, dass ich dachte für alles gibt es ein
> passendes BEQUEMES Tool, wie eben Acrobat. Die Lösung die bis jetzt
> eingegangen sind, sind leider für mein Problem nicht zufriedenstellend:

Ein paar Anmerkungen:

Es gibt viele Dinge als freie Software aber eben nicht alles. Ich
persoenlich bin froh dass inzwischen es zwei Programme gibt (GNU
Ghostscript und xpdf) die PDF-Dateien vernuenftig anzeigen und in
Postscript umwandeln koennen - vor ein paar Jahren war auch das noch
problematisch.

Wenn dir ein "BEQUEMES Tool" fehlt gibt es durchaus die Moeglichkeit
dass du so etwas selber programmierst oder die Programmierung von so
etwas finanzierst.

"den Text rauszukopieren, mehr nicht" kann je nach PDF-Datei evtl. xpdf,
aber mit dem Programm kannst du die PDF-Dateien nicht irgendwie aendern.

Den Acrobat Reader gibt es auch fuer Linux kostenlos.

Auch wenn es vielleicht bloed klingt: Je nachdem was du an deinem
Computer machst ist fuer dich entweder Linux, Windows oder eine
Dual-Boot-Loesung das Beste. Auch wenn fuer mich ein reines Linux
optimal ist und mir nichts fehlt kann ich es durchausnachvollziehen wenn
das bei anderen Leuten anders ist - das sehe ich aber nicht als Fehler
von Linux an (wenn jemand unbedingt M$ Office und sonst nichts braucht
ist Linux trotz Wine sicher nicht das richtige Betriebssystem).

> Mit freundlichen Grüßen,
> Yevgen Reznichenko.

Gruss
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.