Re: Samba 2.9999..... und Sonderzeichen

Am 22.01.2003 19:43:38, Manu schrieb:

> [...]
> meiner sources.list hatte.  nun wurde das komplette samba
> upgedatet, was ja an sich nicht so schlimm wäre.
> ich würde die version auch behalten, nur bekomme ich jetzt auf den
> freigegebenen ordnern keine sonderzeichen mehr zu sehen. das wäre
> ja auch kein problem, nur habe ich zum bleistift 3 ordner, die so
> heißen:
>  märkel1
>  märkel2
>  märkel3
>
> im windows sehe ich nun aber nur noch 3 ordner, die einfach "m" heißen.

Hast Du denn an Deiner smb.conf herumgebastelt?

Mir halfen folgende zwei Zeilen weiter, um mit diesem Problem fertig
zu werden:

   client code page = 850
   character set = iso8859-1

Das war allerdings auf einer aelteren Samba-Version, ich glaube
Samba-2.2.2.

> das komische ist jetzt aber, dass wenn ich einen ordner erstelle,
> der z.B.  "märkel4" heißt, dann wird dieser ordner ordnungsgemäß
> angezeigt und ich kann auch in ihn wechseln.

Na, dann schau Dir das Teil mal auf der Konsole Deines
Linux-Rechners an. Da wirst Du auch nicht recht froh.

Das Problem bei Dir ist die korrekte Umsetzung vor allem der
deutschen Sonderzeichen.

Und dann, Bub, bitte sei so gut und schreibe ordentlich mit
Gross-/Kleinbuchstaben, so, wie Du das mal in der Schule erlernt
hast. Dank Dir!

Gruss

Peter Blancke