Re: Interne Webserver fuer Zugriffe ueber Proxies sperren...

Hallo Joerg,

Am 13:54 2003-01-15 +0100 hat Jörg Schütter geschrieben:

>Hallo Michelle,

>Eine Brachial-Methode wäre eventuell Snort in verbindung mit iptables.
>Sobald Snort einen Angriff auf Deine Webserver entdeckt sperrst Du
>mittels iptables die Quell-IP-Adresse auf dem Router.
>Sobald aber ein "Angriff" via Proxy gestartet wird, wird dem Proxy und
>alle die diesen Proxy benutzen der Zugriff auf die Server verwehrt.
>[...]

Genau... Wer Proxies verwendet hat was zu verbergen...

Allerdings habe ich in den Kernel-Sourcen von 2.4.xx etwas
interessantes entdeckt. Das funktioniert wie snort und
funktioniert mit supekten netzwerkzugriffen und sperrt dann
diese Source-IP. Genauso wenn von einer gewissen IP zu viele
Requests pro Zeiteinheit eingehen.

Also ich denke, wenn eine einzelne Source-IP 80-450 Requests
pro Sekunde sendet, dann ist was Faul !

Nur weis ich noch nicht, wie ich diese Kernel-Option aktiviere
und vor allem configuriere...

Dazu 'ne Frage:     Da ich HTML 3.2 Verwende und die Seiten LYNX
                    tauglich sind, verwende ich sehr wenige Bilder...

                    Ich gehe meinersets von einer E1 mit maximal 2 MBit
                    aus und auf Clientseite mit ADSL 1 MBit.

                    Was währe der geeigneteste Wert fuer Zugriffe
                    pro Sekunde von der selben Source-IP ?

>Gruß
>  Jörg

Schoenes Wochenende