Re: CF-Card/Festplatte

Hallo Rolf,

Am 15:04 2003-01-16 +0100 hat Rolf Lindenbring geschrieben:

>Hallo,
>hat schon jemand Erfahrung mit der Installation
>einer Distro auf einer CF-Karte statt einer Festplatte ?

Nicht direkt, denn ich bringe es nicht vertig, von einer 128 MB CF
zu booten. Der PCMCIA/CF Controller haengt an einem IDE-Port und
ist OS-Unabhangig bootbar mit CF und PCMCIA-HD's.

>Wir wollen den Rechner als Steuerung für unsere Maschine benutzen
>und deswegen so viel wie möglich an Platz und an beweglichen Teilen
>sparen. Wie sieht es denn eigentlich mit der Lebensdauer einer solchen CF
>aus. Kann schon sein das unsere Maschinen 24 Std. am Tag und 365 Tage
>im Jahr laufen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

Die haben eine enorme Lebensdauer, allerdings nicht beim Schreiben...
Meine hoert nach der beschreibung bei 180.000 schreibzugriffen auf.

Lesen ist Millionenfach drin.

Das heist, Logging muss abgeschaltet werden...

Ich suche eine Moeglichkeit, einen SBC (singel-Board-Computer) mit einer
CF in einem Fahrzeug (Rally-Fahrzeug) waehrend der fahrt zu betreiben.

Suche aber noch eine passenden CF-Controller bei dem man MEHRERE
512 MByte CF einsetzen kann den bein einem Preis von 160-190 Euro ist
es interessant...

Allerdings gibt es File-Cards die wie die Ur-Alter XT-Cards funktionieren
und die Festpatte auf der SLOT-Karte ist.

Ansonsten bleiben nur noch die Flash-Disks (2,5" und 3.5") einer
Israelischen Herstellerfirma (Hatte Werbeunterlagen, allerdings in
den lezten 4 Jahren irgendwie verloren). Diese Firma stellt IDE und
SCSI-Platten OHNE MECHANIK her, also Halbleiter-Platten. Hatte bei
der DST mit den teilen gearbeitet.

Werden in (Kampf-)Flugzeugen und Panzern eingesetzt...

Kapazitaeten sind von 64 MByte bis 16 GByte erhaeltlich.

>Rolf

Michelle