Re: Interne Webserver fuer Zugriffe ueber Proxies sperren...

Hallo Jens,

Am 18:01 2003-01-11 +0100 hat Jens Benecke geschrieben:

>Squid oder Apache?

Wie meinst Du das ?
Bis jetzt habe ich nur den Router (internet - Intern) und den Web-Server.

Dachte das ich auf den Router squid aufsetze um die Kacke abzufangen...

Habe rund 80 bis 450 Zugriffe pro Sekunde auf den Web-Server...
Allerdings nicht regelmaessig. Das Ding probiert so ziehmlich alles
aus, was man zum hacken verwenden kann.

/scripts/root.exe
/scripts/login.exe
/cgi-bin/mail.pl
usw...

Habe so um die 8000 verschiedene Versuche auf den Apache zu kommen.

>Manche(!) Squids setzen HTTP_X_FORWARDED_FOR auf die Ursprungs-IP. Das
>kannst du mit mod_rewrite oder ähnlichem auf dem Webserver abfangen.

So was gibt es leider nicht in den Logs...

>Ich bezweifle daß das was bringt. Was für einen "Sch..." machen die
>Leute mit den Webservern eigentlich?

S.o.

Also der Webserver haengt ueber den Router am internet (eine E1
mit 128/512 kBit).

Im Webserver befindet sich allerdings eine zweite Netzwerkkarte
die an ein internes netzwerk gekoppelt ist, auf dem mehrere
Datenbank-Server sowie nfs-Server laufen. Das habe ich gemacht,
damit nicht irgendwie durch zufall die SQL-Server im oeffentlichem
Netzwerk entdeckt werden. (Ausserdem spart es IP's)

Was mich interessiert ist, woher die original Anfragen kommen.

Die Proxy-Betreiber (in den USA) wollte mir keine Auskunf geben.

Danke
Michelle