Sound Daemons

Hallo zusammen.

Auf meinem Rechner lief seit der Installation von Woody 'esd' als
Sound-Daemon. Damit konnte ich leben, auch wenn er bei Xine dafür gesorgt
hat, dass Bild und Ton manchmal bis zu einer Sekunde auseinander lagen.

Seit ich mir nun eine DVB-S Karte zugelegt habe, habe ich mich mit MPlayer
angefreundet. Dieser mag allerdings nicht mit esd kooperieren. Also führe
ich nun nach jedem Start des Rechners einmal 'killall esd&&artsd&' aus, um
den ARTS-Daemon anstelle von esd zu starten. Mit 'artsd' ist xmms zwar
nicht mehr in der Lage, selbst die Lautstärke zu regeln, aber damit kann
ich leben.

Nun würde ich gerne dafür sorgen, dass arts automatisch beim Login
gestartet wird. Also habe ich mich auf die Suche begeben, wo esd gestartet
wird um diesen Aufruf zu ersetzen. Jedoch konnte ich die betreffende
Konfig-Datei / das zuständige Skript nicht ausfindig machen.

Also kam mir der Gedanke, mit dselect einfach das esd enthaltende Paket zu
deinstallieren (esound) . Kein guter Gedanke, denn 'enlightenment
recommends esound'. Und Enlightenment wollte ich eigentlich behalten.

Falls also jemand eine Idee hat, wie man 'sauber' den Sound-Daemon
wechselt möge er sich zu Wort melden. Auch über Infos über andere, evtl.
bessere oder besser unterstützte Sound-Daemons würde ich mich freuen.

Eine Frage noch: Wäre es nicht auch möglich z.B. erst artsd zu starten und
danach zusätzlich esd, jedoch so, dass esd seinen Sound über artsd
ausgibt?

Christian