Videoschnitt

Hallo zusammen.

Ich habe mir Ende letzten Jahres eine DVB-S Karte zugelegt, eine Hauppauge
WinTv Nova (also eine TechnoTrend Budget Karte ohne Mpeg-Decoder
Hardware). Diese läuft auch inzwischen und mittels vdr / vdradmin kann ich
recht komfortabel Fernsehsendungen als MPEG-II auzeichnen. Nun möchte ich
einige dieser Aufnahmen von der Werbung zu befreien und sie als MPEG4
transcodiert auf CD zu brennen.

Zum Beschneiden der Videos fehlt mir jedoch bislang die Software. Ich gehe
mal davon aus, dass es für Linux entsprechende Programme gibt, mit denen
man MPEG-2 zerschneiden und zusammensetzen kann, ohne die komplette Datei
vorher in Rohdaten wandeln zu müssen oder sie komplett unzukodieren. Da
die Zahlreichen Ergebnisse von Google jedoch nicht sehr Hilfreich waren
(Programme für Quicktime-Movies, für Rohdaten, für teuer Geld, für
Windows, ...), würde ich mich sehr über Hinweise freuen.

Vielen Dank im Vorraus,

Christian