Re: Sound Daemons

Am Sonntag, 19. Januar 2003 16:59 schrieb Christian Bodenstedt:
> Hallo zusammen.
>
> Auf meinem Rechner lief seit der Installation von Woody 'esd' als
> Sound-Daemon. Damit konnte ich leben, auch wenn er bei Xine dafür gesorgt
> hat, dass Bild und Ton manchmal bis zu einer Sekunde auseinander lagen.
>

> Nun würde ich gerne dafür sorgen, dass arts automatisch beim Login
> gestartet wird. Also habe ich mich auf die Suche begeben, wo esd gestartet
> wird um diesen Aufruf zu ersetzen. Jedoch konnte ich die betreffende
> Konfig-Datei / das zuständige Skript nicht ausfindig machen.

> [...]

Hi,
normalerweise wird esd über die init-Scripten in /etc/init.d gestartet.
Unterbinden kannst Du das, indem Du den Eintrag S30esd ( oder so ähnlich) in
dem Verzeichnis /etc/rc{Dein normaler Runlevel}.d  löschst.
Bei mir läuft allerdings auch esd problemlos zusammen mit arts,
ich habe die Datei /etc/init.d/esd umgeschrieben und die folgende Zeile
eingesetzt:

esd -as 1 & > /var/log/esd.log

Das bewirkt, das esd die Soundkarte 1s nach dem letzten Ton wieder freigibt.

arts wird, soweit ich weiß, von Kde automatisch mitgestartet,
Du kannst den Sounddaemon aber auch explicit durch Einträge in besagte
/etc/init.d bzw /etc/rc2.d Verzeichnisse beim Booten starten.
( Siehe auch debian-policy )

Gruß Micha