Re: Fritz!Data und/oder Alternativen für GNU/Linux

Hallo Peter, Liste ... :)

On Sat, 18 Jan 2003 19:33:28 +0100
Peter Blancke <blancke@gmx.de> wrote:

[Dem-Kunden-Fritz!Data-ausreden...]
> Ich pflege in diesem Falle kraeftig zu phantasieren: "Ja, Herr
> Kunde, natuerlich ist diese Software wirklich gut. Aber sicherlich
> haben Sie von dem Security-Bericht in der
> "PC-Kack-Die-Zeitung-Computer-Bild-Schitt" gelesen. Und da ist Ihnen
> natuerlich bewusst, dass wir das lieber nicht wollen!"
>
> Der Kunde segnet es nickend ab; Aha: Er hat natuerlich ueberhaupt
> nichts gelesen, noch hat er Ahnung.

Schön wär's -- wenn ein Verweis auf besagte Druckveröffentlichung helfen
würde, solche Entscheidungen in sinnvollere Bahnen zu lenken, hätte das
Blatt ja zumindest _einen_ Sinn. Für mich scheint's eher dasselbe
Problem wie bei Microsoft(TM) Word(TM): Überall ist *.doc, und letztlich
nehmen alle Word, weil alle Word nehmen. Ergibt der Satz nur für mich
nicht übermäßig viel Sinn, oder... ?

> Sind wir doch einfach ehrlich: Im Sinne unseres lieben Stallmann
> versuchen wir alles abzulehnen, was in irgendeiner Weise proprietaer
> stinkt. Wir empfinden deutlich den Unterschied des Begriffes "frei"
> zwischen "Freibier" und "Freiheit" im Sinne von
> Softwareentwicklung.

Möglich. Vielleicht auch wichtig. In diesem Falle allerdings ist das gar
nicht mal so _der_ ausschlaggebende Faktor. Da ist hier die
offensichtliche Unbequemlichkeit in der Handhabung nervig. Letztlich
ist's doch wie beim Booten von Windows NT Server - wieso muß ich
minutenlang warten, bis das System oben ist, nur damit eine grafische
Oberfläche gestartet wird, die am Server (im Schrank, meistens ohne
Monitor) eigentlich bis auf den Verbrauch freier Ressourcen eh' keinen
erkennbaren Nutzen hat?

Cheers,
Kris

--
Für Freiheit von Information, Kommunikation, Software:
NEIN zu Softwarepatenten! NEIN zu TCPA! NEIN zu Microsoft!