Re: Fritz!Data und/oder Alternativen für GNU/Linux

Moin Peter, Liste ... :)

On Fri, 17 Jan 2003 23:51:34 +0100
Peter Blancke <blancke@gmx.de> wrote:

> IIRC gibt es so etwas nicht.

Etwas in dieser Art hatte ich befürchtet / erwartet.

[WinSCP
> teuren Einwahlgebuehren fuer ISDN-Direktverbindungen zu sparen und
> kannst mit geeigneten Tools selbst bei strengen Firewalls Deine
> Zielrechner erreichen.

Das WinSCP hab' ich grad' gestern zum ersten Mal im Einsatz erlebt und
mir scheint das Teil recht praktisch zu sein; Schwierigkeit ist aber
hier eben, daß momentan der Kundenkreis doch sehr auf das Fritz!Data
eingeschworen ist und die Möglichkeit, "Direktanbindung" über
"Standardsoftware" (ganz gleich, was für ein Standard auch immer
Fritz!Data sein möge; die hier verwendete Übertragungsweise ist auf
jeden Fall unangenehm proprietär...) als Wettbewerbsvorteil gesehen
wird. Mal sehen, inwieweit hier die Beteiligten offen für sachliche
Argumente sind...

> Schmeiss das raus. Was sagt AVM eigentlich zum Grad der
> Verschluesselung ueber diesen Uebertragungsweg?

Ich bin auch gerade daran, dort 'rauszufinden, woran ich mit dem Kram
bin, nachdem der Punkt "Fritz!Data und zentrale Login/Passwort-Haltung"
erstmal vom Tisch ist. Momentan nervt mich bei der Software eigentlich
am meisten, daß das Teil nichtmal als Server respektive Systemdienst
läuft, sondern ein Anmelden an der entsprechenden Maschine und dann
offensichtlich händisches Starten und In-den-Server-Modus-Schalten der
Fritz!Data - Software erfordert... :/

Anyhow, danke für die Hinweise! :)

Cheers, schönes Wochenende noch...
Kris

--
Für Freiheit von Information, Kommunikation, Software:
NEIN zu Softwarepatenten! NEIN zu TCPA! NEIN zu Microsoft!