Re: Tastaturbelegung

Moin,

* Elimar Riesebieter <riesebie@lxtec.de> [2003-01-18 20:14]:
>wie kann ich sowohl auf der console als auch in X zBsp. das
>Durchmesserzeichen und das +/- Zeichen auf die Caps-lock Taste
>legen?

In X mache ich das für Umlaute auf einer US-Tastatur mit xmodmap. Dazu
schreibst Du eine ~/.Xmodmap, die Du dann mit
    xmodmap ~/.Xmodmap
einliest. Durchmesser kenne ich nicht, das +/- sieht zum Beispiel so
aus:

keycode 21 =  equal plus plusminus notsign

Den Keycode bekommst Du mit xev heraus, die Keysymnames für
Durchmesser und was Dir sonst noch so einfällt stehen in
<X11/keysymdef.h>.

Thorsten
--
They that can give up essential liberty to obtain a little
temporary safety deserve neither liberty nor safety.