Re: Samba-mount, df und timeout

Moin Peter

Peter Blancke wrote:

Am 11.01.2003 10:11:55, Ruediger Noack schrieb:

Ich mounte gelegentlich ein paar FS von win-Kisten per smbmount.
Kein Problem soweit.

Störend ist allerdings die Situation, wenn die Kisten nicht mehr
laufen, ich jedoch kein umount ausgeführt hatte und dann z.B. df
ausführe. Es dauert ewig, bis der timeout wirkt. :-(

Das "ewig" meinst Du hoffentlich wirklich so. Ich stelle fest, dass
es ueberhaupt keinen Timeout gibt. Ich kann mich in einem konkret
vorliegenden Fall nur noch -- "Windows-like" -- mit einem Neustart
der Maschinerie behelfen. Bedauerlich!
So schlimm ist es bei mir nicht - zum Glück. :-)
Wirklich bewusst geworden ist mir das Problem erst, als ich mein bisher manuell ausgeführtes Script zum Sichern meiner User-Daten als tar-Archiv auf die lokale HD als shutdown-Script integriert habe und sich dabei die Zeit bis zum Abschalten so sehr verzögerte, dass es sich nicht durch die reine Sicherungslaufzeit erklären ließ.

Ewig bedeutet (ganz grob geschätzt) 15-30 Minuten.
Als ich in einer shell mal auf so eine Situation gelaufen bin, ließ sich die zugehörige shell (oder login-shell?) auch killen.

AFAIK nein. Ob da nun autogemountet wird oder haendisch -- das
Problem bleibt.
Schade eigentlich. :-(
Mein Sicherungs-Script kann ich ja angemessen anpassen, ich hatte aber gehofft eine generelle Lösung zu finden.

--
Gruß
Rüdiger

Bis zu 100 MB Speicher bei http://premiummail.yahoo.de