Samba-mount, df und timeout

Moin allerseits

Ich mounte gelegentlich ein paar FS von win-Kisten per smbmount. Kein Problem soweit.

Störend ist allerdings die Situation, wenn die Kisten nicht mehr laufen, ich jedoch kein umount ausgeführt hatte und dann z.B. df ausführe. Es dauert ewig, bis der timeout wirkt. :-(

Lässt sich das irgendwie besser konfigurieren bzw. gibts einen workaround?
Wäre evtl. der automounter ein Ansatz? Jemand praktische Erfahrungen damit und smbmount und sagen seine Erfahrungen, dass mir das helfen würde.

Gruß von der zufrierenden Küste
Rüdiger

Bis zu 100 MB Speicher bei http://premiummail.yahoo.de