Re: Samba und mehrfacher Domainmaster im gleichen Netz

Am 16.01.2003 16:43:24, Christian Zoellin schrieb:
> [...]

Ich habe mir das Problem vor Ort angesehen. Die User sind lediglich
in einer Workgroup und sollen jetzt in eine Domain eingeklinkt
werden. Der Vorteil ist, dass sich bestimmte Dinge wie
beispielsweise Outlook-Adressbuecher u. ae. regelmaessig auf den
Server sichern (Profiles).

> Aber eine zweite Domain hochzuziehen ist wahrscheinlich keine
> tolle Lösung. Er wird auf jeden Fall alle Meta-Informationen neu
> anlegen müssen.

Die Probleme sind offensichtlich noch viel gravierender. Ich habe
gestern ausgiebige Experimente mit der "Umzieherei" gemacht. Alles
scheiterte und fuehrte dazu, dass zig voellig unverstaendliche Dinge
nicht mehr gehen.

Ich werde die Workgroups jetzt schoen bestehen lassen, da ich keine
Lust habe, den Problemen von NT auf die Schliche zu kommen, wenn es
nicht einmal aussagefaehige Logs gibt.

Das Problem mit den automatischen Sichern sowie anderer Aufgaben
(zig Megabyte Temporary\ Internet\ Files loeschen, wo sowieso ein
Squid laeuft und und und...) loese ich jetzt damit, dass ich durch
"Autostart" eine Batchdatei auf dem Server starte. Dort kriege ich
alles weitere hin. Meine alten DOS-Zeiten sind nicht spurlos an mir
vorbeigegangen.

> Kurz: Wenn man sowas hinter sich hat, dann weiß man erst, was es
> bedeutet, Microsoft zu hassen.

Ohne Polemik: Bei meinen Experimenten habe ich das wieder deutlich
zu spueren bekommen.

Die Kisten bleiben in den Arbeitsgruppen, Sicherungen und
Automatisieren loese ich nach guter alter DOS-Manier. Und juengere
Betriebssysteme wie 2000/XP, bei denen so was Schwierigkeiten machen
koennte, gibt es zum Glueck nicht.

> Seither mache ich Backups auch immer mal wieder Sektor für Sektor
> (dd) mit einer Linux-CD.

Sicherlich auch klug. Nur tun mir da die verschwendeten Megabyte
leid; die betroffene Firma hat ca. 20 PC, die sowohl soft- als auch
hardwaretechnisch alle differieren.

> Aber jetzt sollte ich aufhören zu schreiben.

Ja, ich auch.

Danke an alle Beteiligten fuer interessante Aspekte und Gedanken.

Gruss

Peter Blancke