Re: Samba und mehrfacher Domainmaster im gleichen Netz

Peter Blancke wrote:
Guten Morgen,

ich finde in "man smb.conf" folgende Zeilen:

,------------------------------------------------------------------
| domain master (G)
|   Tell nmbd(8)to enable WAN-wide browse list collation. Setting
|   this option causes nmbd to claim a special domain specific Net­
|   BIOS name that identifies it as a domain master browser for its
|   given workgroup.
`---
Darf ich berechtigterweise davon ausgehen, dass man im physikalisch
_gleichen_ Netzwerk bei _verschiedenen_ "Workgroup"-Bezeichnungen
(somit also Domainbezeichnungen) Samba-Server ials PDC zusammen mit
Win-NT-PDC laufen lassen kann?

Wenn NT als PDC einer Domäne und der Samba als PDC der anderen - ja.

Hintergrund der Frage ist, dass ich in einem bestehenden
Windows-NT-Netzwerk "nach und nach" die Clients an einen als PDC
arbeitenden Samba-Server (Woody, Samba 2.2.3) umklemmen moechte,
dabei aber einem vorhandenen NT-PDC nicht "ins Wort" fallen moechte.

Also hast Du zwei Domänen in einem phys. LAN und ziehst die Clients
von der einen Domäne (NT) auf die neue (Samba) - kein Problem. Das
einzige Problem kann das Verhalten der Clients beim Domänenwechsel sein.
Da ist vom Eintragen des neuen Domänennamens ohne Neustart - fertig
bis zum Wechsel von Domäne in eine Arbeitsgruppe - Reboot - Aufnahme
in Domäne - Reboot - funktioniert nicht - Konten per Hand erstllen -
Reboot - nochmal von vorn mit Wechsel von Domäne in Arbeitsgruppe -
Reboot - usw. ...   alles dabei. :)  Das ist der einfachere und
schnellere Weg. Ausser das die servergespeicherten Profile weg sind,
sprich die User bekommen u.a. einen neuen sauberen Desktop :)  Man soll
die Profile migrieren können, z.B. bei einem Serverwechsel NT
-> 2k kann man das irgendwie hinbekommen, aber keine Ahnung wie das
in Richtung Samba aussieht ...

Wirf mal einen Blick auf
http://de.samba.org/samba/docs/Samba-HOWTO-Collection.html
Da steht eigentlich alles drinnen was in Sachen PDC irgendwie
wichtig ist.

Gruß,
ab