Re: Problem mit Zugriffsrechten

On Fri, 17 Jan 2003, Andreas Tille wrote:

> Hallo,
Hi,

> [...]
>        ich
>        ~> touch /home/linux/test/datei
>
>    - Warum nich diese von mir dort erzeugte Datei aber nicht dem
>      Nutzer "linux" schenken?
>
>        ~> chown linux /home/linux/test/datei
>        chown: Ändern des Eigentümers von »/home/linux/test/datei«: Die Operation ist nicht erlaubt
>
> Ich komme mir vor wie ein Anfänger ... :-((
>
> Wenn ich in der Gruppe "linux" bin und den Mitgliedern dieser Gruppe alle
> Rechte für das Verzeichnis zugesprochen sind, dann muß ich doch auch
> Dateien in diesem Verzeichnis verschenken dürfen, oder wo liegt der

das Problem dürfte sein, dass man auf diesem Wege jemandem etwas
unterschieben könnte, das gar nicht von ihm ist.
Es müsste aber der umgekehrte weg gehen, dass der Benutzer linux ein chown
macht und sich als neuen owner einsetzt.
Ungetestet. Nur son ein paar Gedanken von mir ;-).

Gruß,
  Sven

--
!   Sven Bergner  E-Mail: bergner@linuxtaskforce.de   !