Problem mit Zugriffsrechten

Hallo,

folgendes Problem:

   - Auf meinem System gibt es einen Nutzer "linux" (in der Gruppe linunx)
   - der Nutzer "ich" ist in der Gruppe "linux"

      ~> whoami
      ich
      ~> groups
      ich linux

   - Der Nutzer "linux" hat ein Verzeichnis mit folgenden
     Rechten angelegt:

       ~> whoami
       linux
       ~> mkdir /home/linux/test
       ~> chmod 775 /home/linux/test

   - Folgendes kan "ich" dann machen:

       ~> whoami
       ich
       ~> touch /home/linux/test/datei

   - Warum nich diese von mir dort erzeugte Datei aber nicht dem
     Nutzer "linux" schenken?

       ~> chown linux /home/linux/test/datei
       chown: Ändern des Eigentümers von »/home/linux/test/datei«: Die Operation ist nicht erlaubt

Ich komme mir vor wie ein Anfänger ... :-((

Wenn ich in der Gruppe "linux" bin und den Mitgliedern dieser Gruppe alle
Rechte für das Verzeichnis zugesprochen sind, dann muß ich doch auch
Dateien in diesem Verzeichnis verschenken dürfen, oder wo liegt der
Denkfehler????

Viele Grüße

        Andreas.