Re: Problem mit Zugriffsrechten

Sven Bergner <bergner@Fh-Worms.DE> schrieb:

> das Problem dürfte sein, dass man auf diesem Wege jemandem etwas
> unterschieben könnte, das gar nicht von ihm ist.
> Es müsste aber der umgekehrte weg gehen, dass der Benutzer linux ein chown
> macht und sich als neuen owner einsetzt.
> Ungetestet. Nur son ein paar Gedanken von mir ;-).

Ich hab's getestet, und es geht nicht:

anke@hier:~$ ls -al testdir
total 8
drwxrwxr-x    2 anke     users        4096 Jan 17 17:29 .
drwxr-xr-x   11 anke     anke         4096 Jan 17 17:24 ..
-rw-r--r--    1 frank    frank           0 Jan 17 17:29 testfile
anke@hier:~$ chown anke testdir/testfile
chown: changing ownership of `testdir/testfile': Operation not permitted
anke@hier:~$

Das ist wohl in chown hardcoded? Was allerdings der Sinn ist es so herum
zu verbieten, will mir nicht einleuchten. Denn:

anke@hier:~$ cp testdir/testfile testdir/newfile
anke@hier:~$ mv testdir/newfile testdir/testfile
anke@hier:~$ ls -al testdir
total 8
drwxrwxr-x    2 anke     users        4096 Jan 17 17:33 .
drwxr-xr-x   11 anke     anke         4096 Jan 17 17:24 ..
-rw-r--r--    1 anke     anke            0 Jan 17 17:33 testfile
anke@hier:~$

Vermutlich war es einfach nur leichter zu programmieren, wenn chown
grundsätzlich nur root erlaubt ist.

Gruß, Frank
--
Ich bin übrigens derselbe, der mal Frank Fürst hieß.
Und wohne jetzt in Freiburg.

Frank Küster, Biozentrum der Uni Basel