Re: OT: Re: Festplatten vertauschen

Am Donnerstag, 16. Januar 2003 13:07 schrieb Rainer Ellinger:
> Udo Hassbach schrieb:
[snip]
> Dein nächsten Schritte sind also:
>
> o Weg zum Booten des Debian-Systems über Boot-Diskette klären.
> o dort lilo.conf einrichten (ggf. hier posten) und lilo ausführen

Wozu eine Diskette?
Ich glaube, es handelt sich hier um ein Missverständnis. Ich habe mich
wohl nicht klar genug ausgedrückt, 'tschuldigung.
Nochmals alles im Kontext:
Auf meiner ersten Festplatte hda habe ich im forderen Bereich Debian
installiert, im hinteren Bereich, um meine alten Daten zu sichern und
weil es so schön stabil lief ;-), habe ich ein Abbild meines alten
SuSE-Linux angelegt.
Auf der zweiten Festplatte hdb läuft Windows 98, das ich noch für meine
Buchführung als Freiberufler, und natürlich, für die alten Spielchen
*g*, brauche. Vor allem für die Buchhaltung habe ich unter Linux leider
noch nichts passendes gefunden.
Lilo von Debian habe ich in den hda-MBR installiert mit den Optionen
Debian, SuSE und Win98 zu booten.
Debian selbst bootet problemlos. Inzwischen, dank Hilfe der Liste,
Win98, das ich bisher nur von Diskette starten konnte, auch. Nur das
weit hinten auf hda liegende SuSE nicht. Das muss ich immer über die
erste SuSE-CD starten. Dafür läuft das ganze dann aber erstmal in das
Installationsprogramm rein, ehe ich auf die SuSE-root-Partition zugriff
bekomme :-(
Das ist natürlich sehr lästig, aber ich bin Debian-Neuling und habe
z.B. meinen DSL-Anschluss noch nicht zum laufen gebracht. Im Moment ist
Debian mein Experimentalsystem und SuSE, aber eben auch Windows 98,
mein Produktivsystem.
Die Fehlermeldung L 40 ... erscheint nur, wenn ich nun versuche, über
Debians lilo SuSEs lilo im Startbereich von hda1, also der erweiterten
Partition, aufzurufen.
Ich vermute, es liegt wirklich daran, das SuSE so weit hinten auf der
Platte liegt. Da ich Debian sowieso nochmal neu aufsetzen muss (ich
habe es mit ext3 installiert, möchte aber eigentlich LVM mit reiserfs
haben), werde ich dann am Anfang von hda eine boot-Partition für SuSE
einrichten.

Bis denn dann
Udo