Re: zwei Patitionen verschmelzen

Thomas Müller schrieb:
> Ich hab mir parted mal angesehen. Der Print sieht wie folgt aus
> 7      	45025.958  	45347.541  	logical   	linux-swap
> 8      	45347.572  	51065.991  	logical   	reiserfs

Iiggitt - jetzt soll man auch noch aus solchen Sch* Werten ausrechnen,
wie gross jede Partition ist, um sich ein Bild machen zu können.Beim
nächsten mal bitte "fdisk -l".

> Die Partitionen 6,7,8 sind von Mandrake das weg soll also praktisch
> leer Da ist nur die swap dazwischen aber die kann ich sicherlich
> zerstören und rekonstruieren.

Ich vermute, Dein RAM ist gross genug, dass Du swap erst einmal
austragen kannst (swapoff /dev/bla und in /etc/fstab auskommentieren).
Ich gehe beim folgenden davon aus, dass 6,7,8,9 abzügl. einen neuen
swap-Bereichs grösser ist, als 10. Sonst ginge es nicht auf diese Weise.

Dann nimmst Du fdisk und löscht 6,7,8,9 und legst zuerst einen neuen
swap-Bereich und mit dem Rest eine neue Linux-Partition an.

Nach dem "w" in fdisk auf die Meldung achten, ob neue Partitiontabelle
im Kernel geladen wurde oder erst beim nächsten Reboot. Jetzt unbedingt
in /etc/fstab den Eintrag für die ehemalige Nr.10 auf die aktuelle
Nummer der Partition setzten. Dann ggf. Reboot.

Wechsel in Runlevel 1 mit "init 1" und Root-Partition read-only mounten
mit "mount / -o remount,ro" oder von einem Rettungssystem booten. Dann
kopierst Du den Inhalt der alten Partition (X) 1:1 in die neue, leicht
grössere Linux-Partition (Y) mit "dd if=/dev/hdX of=/dev/hdY ; sync".

Jetzt kannst Du die neue Partition temporär mounten und dort die
/etc/fstab auf die neue Device-Nr anpassen. Dann alte Partition nochmal
starten und zusätzlichen einen Boot-Eintrag für die neue Partition dazu
fügen. Neue Partition booten.

Hat alles geklappt? Das kritischte Kommando war "dd" hier ein falsche
Device bei "of" angeben und das dortige ist ohne Nachfrage kaputt. Also
reine Konzentrationssache.

Wenn Deine neue Partition sauber läuft und Du in diese gebootet hast,
dort mit fdisk (am besten vorher die vorherigen Spurwerte notieren),
die alte Partition *und* die neue Löschung (dazwischen fdisk nicht
verlassen, so kann man immer noch abbrechen), und dann einfach eine
neue logische Partition anlegen. Hat diese die gleiche Devicenamen und
vor allem die gleichen Startspuren, wie die vorherige neue Partition?
Dann ein beherztes "w" und rebooten.

Anschliessend muss nur noch das Dateisystem auf die volle Grösse der
Partition vergrössert werden -> ggf. neue Frage.

Sofern Du Dich bei "dd" nicht verschusselst gibt es bei diesem
Verfahren (im Gegensatz zu parted) kein Risiko. Selbst wenn die
Partitionstabelle hops geht, hast Du Dir die ursprünglichen Werte
hoffentlich mal ausgedruckt und brauchst diese nur mit fdisk
einzugeben. Die alten Daten werden solange nicht angefasst, bis die
neue Partition längst steht und nur noch vergrössert werden muss.

--
rainer@ellinger.de