Re: zwei Patitionen verschmelzen

On Mittwoch, 15. Januar 2003 23:11, Thomas Müller wrote:

> Gibt es ein Tool mit dem es möglich ist eine Partition mit einer
> leeren Partition ohne Datenverlusst zu vereinen?
> Wie kann ich ein Backup erstellen?

Wenn die leere und die zu klein gewordene Partition zusammenliegen
kannst du die leere löschen und die benutzte auf die Gesamtgröße
beider vergrößern, prinzipiell auch ohne Datenverlust z.B. mit
parted. In jedem Fall Backup machen z.B. mit tar oder dump

> Kann ich ein Backup erstellen, die Partition herrichten und das
> Backup dann auf diese Partition schreiben?
>
> Genügend Platz auf anderen Platten ist verfügbar..

Auch das geht mittels tar oder dump
Anschließend /etc/fstab anpassen
--
Gruß Frank