Re: zwei Patitionen verschmelzen

Hi,

Am Mittwoch, 15. Januar 2003 23:11 schrieb Thomas Müller:
> Hi
>
> Leider habe ich bei der Installation meines Debian Woody System, nicht
> genügend Festplatte eingeplant. Jetzt wird der Platz eng und ich würde
> gerne, eine ungenutzte Partition, die ungefär die selbe größe hat, mit der
> Installation verschmelzen.
> Mein Frage daher:
> Gibt es ein Tool mit dem es möglich ist eine Partition mit einer leeren
> Partition ohne Datenverlusst zu vereinen?
> Wie kann ich ein Backup erstellen?

vielleicht schaust du dir mal lvm an.
Das hilft dir zwar im Moment nicht viel weiter, aber für die Zukunft ist ein
Überlegung Wert, schon bei der Anlage der Filesysteme den späteren
Platzbedarf im Auge zu behalten.
Mit LVM kannst du Laufwerke im laufenden Betrieb erweitern, Platten hinzufügen
usw. ---> Filesysteme wachsen (auch über Festplattengrenzen hinweg) lassen.

ciao

dieter

--
registered linuxuser 199810