Re: ssh/konsole mitlesen

Hallo,

On Sat, Jan 11, 2003 at 10:27:10PM +0100, Eckhard Maass wrote:

> Gibt es nur die logging Funktion oder gibt es eine Möglichkeit es "öife"
> mitzuerleben? Interessant wäre es bei ncurses Programmen.

Ja, gibt es:

--screenrc
addacl loginnamedesfreundes passwort_verschlüsselt_mit_crypt(3)
multiuser on
--screenrc

Das verschlüsselte Passwort kannst du dir entweder von /etc/shadow holen
oder durch ein kleines C-Programm ermitteln:

--crypt.c
#define _XOPEN_SOURCE
#include <unistd.h>
#include <stdio.h>

int main(int argc, **argv) {
  printf("%s", crypt(argv[1], "aa"));
}
--crypt.c

Dann kann dein Freund mit screen -r deinloginname/ und Eingabe des Passworts
live mitsehen (und schreiben). Für weitere Hilfe würde ich dir screen(1)
empfehlen.

hth,
Ingo

--
Linux, the choice          | Aus einem Geschichtsbuch aus dem Jahre 2010
of a GNU generation   -o)  | über Microsoft: "..denn sie versuchten Ihre