Re: GnuPg-Keys

On 10/01/03 the great oracle Dr. Bernd Freistedt told me:

Hallo,

> ich habe mich schon auf anderen Listen unbeliebt gemacht, wenn ich
> angemahnt habe, auf Mailinglisten doch - bitteschoen - die Signaturen
> wegzulassen.
> So wichtiges Zeug von so wichtigen Menschen kommt kaum in ML's.
> Der Papst hat meines Wissens nach auch keinen PGP/GPG-Key.

Entschuldigung aber was interessiert mich der Papst? Ich finde es
wichtig das Leute den GnuPG Key haben, wenn sie ihn mal brauchen.
Somit werde ich auch weiterhin meine Mails signieren :)
Ausserdem ist Mutt standardmaessig bei mir so eingestellt. Fuer
einzelne Mails stelle ich das dann nicht extra um. Ausserdem
brauchen Sie signierte Mails ja nicht lesen, wenn Sie sich davon
gestoert fuehlen.

> Es ist einfach laestig, wenn ich mir alle moeglichen Gestalten in
> mein pubring einsammle und dann auch noch in der ueberwiegenden Zahl
> der Faelle mit folgendem Ergebnis (Beispiel hier anonymisiert durch
> "XXXX"-strings):

Wieso stellen Sie auch Ihren Mail-Client so ein das er
automatisch alle Schluessel aufsammel die ihm unter die Augen
kommen?

> gpg: Schlüssel XXXXXXXX: Öffentlicher Schlüssel importiert
> gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1
> gpg:                              importiert: 1
> gpg: Korrekte Unterschrift von "XXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXX (Germany)
> <XXXXXXXXXgmx.de>"
> gpg: WARNUNG: Dieser Schlüssel trägt keine vertrauenswürdige Signatur!
[...]
> Als besonderes Schmankerl in diesem Beispiel ist der Zusatz
> "(Germany)" hinter dem Klartext-Namen des Inhabers einer gmx.de-Adresse
> ;-)
> Gut zu wissen...

Wo ist das Problem? Da wollte jemand halt gruendlich sein. Und ob
Sie es glauben oder nicht, ich kenne auch Leute denen nicht
direkt klar ist/war das .de fuer Deutschland steht.

> Und ansonsten ist solch ein Signum aus einem wiederum nicht von
> anderen signierten Schluessel keinen Pfifferling wert.
> Er zeigt nur, dass jemand mit GPG umgehen kann, aber das koennen auch
> zuweilen Windows-User.

Wieso machen Sie da einen Unterschied zwischen Windows- und
Linux-Benutzern? Ich denke ich muss nicht erwaehnen das diese
Aussage voellig ueberfluessig und diskriminierend ist.

In einem Punkt gebe ich Ihnen allerdings recht: Nicht signierte
Schluessel haben nicht wirklich einen "Wert". Allerdings habe
auch ich im Moment einen unsignierten Schluessel, aber das wird
sich spaetestens zur Cebit aendern. Dort sehe ich einige Leute,
die fuer einen Besuch "mal eben" leider zu weit weg wohnen. Viele
Freunde die hier in der Naehe wohnen, haben leider noch nicht
dran gedacht meinen Schluessel zu unterschreiben. Gut das Sie
mich dran erinnern, dass werde ich am Montag direkt mal
"anstossen" Trotzdem schalte ich das jetzt nicht aus, nur weil
viele der Unterschriften erst im Maerz auf den Schluessel kommen.

Auch diese Nachricht wird wieder signiert sein und auch alle
anderen die ich verschicke. Wenn es Ihnen nicht passt, ignorieren
Sie meine Nachrichten in Zukunft

--
. / j a s o n                         Jason Brian Friedrich <jbf>
                                    jason <at> lava-lamp <dot> de