Re: Gimp druckt Farben zu hell

Bei diesem Drucker wird ja empfohlen den eigenen Treiber zu
verwenden anstatt Gimp-Print.

Dieser Satz haengt mir einfach zu hoch. Wie druckst Du denn?
Ich Drucke mit dem hpijs-Treiber ( http://hpijs.sourceforge.net) und GS.
Laut C'T und LinuxPrinting.org ist mit diesem Treiber die Farbqualität
gerade im 1200dpi-Mode deutlich höher als mit Gimp-Print.

Deshalb lasse ich Gimp über den Treiber "Postscript Level 2" an
"kprinter" drucken um dann dort einen Drucker mit dem HP-Treiber
oder auch einfach "In .PS schreiben" auswähle.

Das Problem ist jetzt, daß die Bilder zu hell ausgegeben werden.

Konkret: Wenn ich in Gimp ein JPG öffne und als PostscriptL2
abspeichere sind die Farben okay.
Im Druck oder beim Ansehen mit gv?

Sowohl als auch.

Wenn ich es aber in eine .PS Datei drucken lasse, dann sind die
Farben zu hell.

Sicher könnte ich nun immer den Umweg über das speichern, etc.
machen, aber die Einstellungs- und Platzierungsmöglichkeiten im
Gimp-Druckmenü sind ziemlich gut. Auf die würde ich ungern
verzichten...
Bei solchen Problemen kannst Du per Gimp die Sache immer noch in
Postskript wandeln lassen und vor dem Ausdruck durch ImageMagick
(konkret durch das Prorgramm 'convert') schicken, dort lassen sich
Helligkeitsmanipulationen vornehmen. Und da Dein subjektives
Empfinden fuer den Begriff "zu hell" sicherlich immer der Gleiche
sein wird, laesst sich das Ganze gewiss durch ein passendes Skript
automatisieren.

Danke schonmal für den Tipp. Ich frage mich aber nach wie vor,
weshalb GIMP beim "Speichern als PS (L2)" die Farben exakt so
lässt wie sie auch im ursprünglichen JPEG-File waren, und speziell
beim Drucken mit KPRINTER (zum Drucker oder in .PS) die Farben
verändert.
Mir will der Sinn davon noch nicht so ganz in den Kopf. Gimp kann wie
man beim direkten Abspeichern sieht wohl die Fareb richtig in
PS-Informationen umwandeln. Warum geht das beim Drucken nicht?

Hast Du oder vielleicht auch jemand anders noch eine Idee?

mfg

Bodo Giannone