Re: GnuPg-Keys

Hallo Jason,

Jason Friedrich wrote:
Ich finde es wichtig das Leute den GnuPG Key haben, wenn sie ihn mal brauchen.

ACK.

Ausserdem ist Mutt standardmaessig bei mir so eingestellt.

Steht im Widerspruch zu obigen Aussage! Die Sicherheit ist nur dort notwendig, wo sie auch gebraucht wird! Jede Mail zu signieren und zu verschlüsseln ist absoluter Unsinn, man muss unterscheiden zwischen einfachen E-Mails und sicherheitsrelevanten Informationen und der Schrifftverkehr einer ML gehört eindeutig nicht zu der letzteren! Ich glaube niemandem auf der Liste (mich aufjeden Fall nicht) würde interessieren ob deine Mail wirklich von dir kommt und ob sie auf dem Weg verfälscht wurde. Ausserdem lässt Du aus der Sicht, dass Sicherheit aus 3 Stuffen (nicht nur 2) besteht:
1. Integrität.
2. Identität.
3. Nicht Abstreitbarkeit!
Also, wenn Du soviel Wert auf Sicherheit legst, dann biete jeden Empfänger deiner Mails, den Empfang signiert zu bestätigen, anschliessend schick eine Mail hier her, ich möchte die Resonance sehen :-)

--

Mit freundlichen Grüßen,
Yevgen Reznichenko.