Re: Gimp druckt Farben zu hell

Am 08.01.2003 13:15:41, Bodo Giannone schrieb:

> Ich verwende als Drucken einen HP-Deskjet 990cxi.

Ok.

> Bei diesem Drucker wird ja empfohlen den eigenen Treiber zu
> verwenden anstatt Gimp-Print.

Dieser Satz haengt mir einfach zu hoch. Wie druckst Du denn?

> Deshalb lasse ich Gimp über den Treiber "Postscript Level 2" an
> "kprinter" drucken um dann dort einen Drucker mit dem HP-Treiber
> oder auch einfach "In .PS schreiben" auswähle.
>
> Das Problem ist jetzt, daß die Bilder zu hell ausgegeben werden.
>
> Konkret: Wenn ich in Gimp ein JPG öffne und als PostscriptL2
> abspeichere sind die Farben okay.

Im Druck oder beim Ansehen mit gv?

> Wenn ich es aber in eine .PS Datei drucken lasse, dann sind die
> Farben zu hell.
>
> Sicher könnte ich nun immer den Umweg über das speichern, etc.
> machen, aber die Einstellungs- und Platzierungsmöglichkeiten im
> Gimp-Druckmenü sind ziemlich gut. Auf die würde ich ungern
> verzichten...

Bei solchen Problemen kannst Du per Gimp die Sache immer noch in
Postskript wandeln lassen und vor dem Ausdruck durch ImageMagick
(konkret durch das Prorgramm 'convert') schicken, dort lassen sich
Helligkeitsmanipulationen vornehmen. Und da Dein subjektives
Empfinden fuer den Begriff "zu hell" sicherlich immer der Gleiche
sein wird, laesst sich das Ganze gewiss durch ein passendes Skript
automatisieren.

Gruss

Peter Blancke