Re: Reiser FS vs. ext3

On Tue, 7 Jan 2003 19:19:59 +0100
"Michael Langer" <mphantom@gmx.net> wrote:

> Ich bin bei ext3 bzw. Reiser Fs hängen geblieben! Nun frage ich mich
> was der Unterschied zwischen diesen den beiden! Dabei vor allem auf
> mein Problem bezogen (das ext3 zu ext2 besonders kompatibel  ist,

Wie schon gesagt, siehe Archiv. Kompatibilität zu ext2 kann _durchaus_
hilfreich sein, insbesondere da ext3 nicht nur "besonders" kompatibel zu
ext2 ist - ext3 _ist_ kompatibel zu ext2, reiser oder etwa XFS sind
es nicht.

>  kann mir jemand der Erfahrungen hat ein Filesystem empfehlen
> welches mit Verschlüsselung arbeitet? Ich wollt mich da mal
> Informieren habe aber überhaupt keinen Ansatz was da schon alles geht!
> (Ich möchte eine kleine Partition mit persönlichen Daten mit diesen FS

Soweit ich mich bislang mit dieser Thematik beschäftigt habe, läuft
Verschlüsselung von Dateisystemen derzeit unter Verwendung von
Loopback, da's an 'richtig' verschlüsselnden Dateisystemen wohl noch
fehlt. Mandrake 9 etwa bietet die Erstellung verschlüsselter
Dateisysteme an und macht dies auf genau diese Weise.

Cheers,
Kris

--
Für Freiheit von Information, Kommunikation, Software:
NEIN zu Softwarepatenten! NEIN zu TCPA! NEIN zu Microsoft!