Reiser FS vs. ext3

Hallo Liste,
ich habe vor bald einen neuen Server aufzubauen! Nun habe ich keine Ahnung
wie ich was mache! (Weiß gerade mal was ich drauf laufen lassen will, z.B..
icecast,Samba,FTP, Winmx[falls es so was für Linux gibt],apache,...)
Was aber kommt als Dateisystem in Frage ?
Ich bin bei ext3 bzw. Reiser Fs hängen geblieben! Nun frage ich mich
was der Unterschied zwischen diesen den beiden! Dabei vor allem auf
mein Problem bezogen (das ext3 zu ext2 besonders kompatibel  ist,
ist für mich unwichtig)
Beides sind Journaling Filesystems und Reiser hat noch B*-Bäume
bzw. eine Festplattenoptimierung!

 kann mir jemand der Erfahrungen hat ein Filesystem empfehlen
welches mit Verschlüsselung arbeitet? Ich wollt mich da mal Informieren
habe aber überhaupt keinen Ansatz was da schon alles geht!
(Ich möchte eine kleine Partition mit persönlichen Daten mit diesen FS
ausrüsten)

mfg Michael