Fragen zu Netzwerkkonfiguration auf Laptop

Hallo,

ich hab woody auf einem Laptop (Acer TravelMate 220) installiert.
Bei der Installation wird man ja gefragt, ob man sein Netzwerk konfigurieren
möchte. Natürlich möchte ich das und hab das Netzwerk mit statischen
IP-Adressen von meiner Arbeitsstelle konfiguriert. Klappt auf Arbeit ganz
gut, bringt aber irgendwie Probleme mit sich:

- ich komm per Modem von zuhause aus nicht mehr ins Internet -> muss was mit
der Namensauflösung oder so ähnlich sein, ich kann mich zwar einwählen aber
es geht kein Ping durch und ich komm auf keine Internetseite, alle Browser
bringen: "unable to connect to host...")
- wenn ich mich an ein anderes Netzwerk anstöpseln will, wo die Adressen per
DHCP zugewiesen werden, komm ich mit meinen statischen DNS auch nicht weit
:-/.

Kann man diese Probleme elegant irgendwie lösen? Vielleicht, indem ich das
Netzwerk grundsätzlich mit DHCP konfiguriere, so dass ich sowohl auf Arbeit
als auch an den anderen Netzen die DNS automatisch zugewiesen kriege? Wie
mach ich denn das unter Debian am dümmsten, das beste wär doch, den Dialog
nochmal aufzurufen, der bei der Installation die Netzwerkkonfiguration
durchführt... kriegt man den jetzt nochmal irgendwie ran, wenn das System
schon installiert ist?

Ich bin zugegebenermaßen kein Netzwerkprofi, sorry wenn sich die Fragen blöd
anhören... aber danke trotzdem schonmal für Antworten ;-)

Eckhard ;)