Re: Fragen zu Netzwerkkonfiguration auf Laptop

Am Dienstag, 7. Januar 2003 20:33 schrieb Eckhard Lehmann:
> Hallo,
Hallo Eckhard,

> [...]
> Bei der Installation wird man ja gefragt, ob man sein Netzwerk
> konfigurieren möchte. Natürlich möchte ich das und hab das Netzwerk mit
> statischen IP-Adressen von meiner Arbeitsstelle konfiguriert. Klappt auf
> Arbeit ganz gut, bringt aber irgendwie Probleme mit sich:
>
> - ich komm per Modem von zuhause aus nicht mehr ins Internet -> muss was
> mit der Namensauflösung oder so ähnlich sein, ich kann mich zwar einwählen
> aber es geht kein Ping durch und ich komm auf keine Internetseite, alle
> Browser bringen: "unable to connect to host...")

hab' das gleiche Problem gehabt. Hab' es auf die Routing-Tabelle
zurueckfuehren koennen. Bei mir ist der Eintrag des Default-Gateways bei
Einwahl nicht geloescht worden und somit hat kein neuer eingetragen werden
koennen (vom (freundlichen :->) Dialer-Programm - bei mir wvdial)! Nachdem es
bei mir nur voruebergehend ueber Weihnachten war, hab' ich vorher (als root)
einfach den default-Gateway geloescht:

route del default

Auf Dauer ist natuerlich eine Automatisierung praktischer :-) (Hallo
Mailingliste)

> - wenn ich mich an ein anderes Netzwerk anstöpseln will, wo die Adressen
> per DHCP zugewiesen werden, komm ich mit meinen statischen DNS auch nicht
> weit

???

> :-/.
>
> Kann man diese Probleme elegant irgendwie lösen? Vielleicht, indem ich das
> Netzwerk grundsätzlich mit DHCP konfiguriere, so dass ich sowohl auf Arbeit
> als auch an den anderen Netzen die DNS automatisch zugewiesen kriege? Wie

Du koenntest einen eigenen DHCP-Server in der Arbeit aufsetzen eigens fuer
Deinen Laptop :-> Nein, im ernst. Wenn im Betrieb alles statisch vergeben
ist, waere das nicht so das wahre

> mach ich denn das unter Debian am dümmsten, das beste wär doch, den Dialog
> nochmal aufzurufen, der bei der Installation die Netzwerkkonfiguration
> durchführt... kriegt man den jetzt nochmal irgendwie ran, wenn das System
> schon installiert ist?

Does it work? Of course it works, it's Debian
Die Netzwerkkartenkonfiguration laeuft ueber /etc/network/interfaces ->
man interfaces. Der Nameserver wird ueber /etc/resolv.conf eingestellt (bei
aenderungen in der Datei muss nicht mal ein _Dienst_ neu gestartet werden
:-))
Bei meiner Erstinstallation von Debian vor ein paar Monaten bin ich ueber
Pakete gestolpert, die eine automatische Auswahl der Netzwerkeinstellungen in
Abhaengigkeit vom Netz, an dem der Laptop haengt. Versuch mal
apt-cache search laptop

> Ich bin zugegebenermaßen kein Netzwerkprofi, sorry wenn sich die Fragen
> blöd anhören... aber danke trotzdem schonmal für Antworten ;-)

Es gibt keine bloeden Fragen! Dafuer ist doch die ML da.

> Eckhard ;)

Tobias

--
/"\ ASCII Ribbon Campaign
\ / No proprietary formats in attachments without request

Registered Linux User #293344