Re: Reiser FS vs. ext3

Moin Michael!
Michael Langer schrieb am Tuesday, den 07. January 2003:

> ich habe vor bald einen neuen Server aufzubauen! Nun habe ich keine Ahnung
> wie ich was mache! (Weiß gerade mal was ich drauf laufen lassen will, z.B..
> icecast,Samba,FTP, Winmx[falls es so was für Linux gibt],apache,...)

Die Frage ist weniger was, sondern welche Art von Dateien.
Grosse/Kleine, viele pro Verzeichniss bzw. wenigere, werden
Verzeichnisse mit vielen Dateien oft und unerwartet (d.h. am Cache
vorbei) durchsucht, usw.

> Was aber kommt als Dateisystem in Frage ?

Du plenkst. Die Frage wurde schon dutzend mal ausdiskutiert, google mal.

> Ich bin bei ext3 bzw. Reiser Fs hängen geblieben! Nun frage ich mich
> was der Unterschied zwischen diesen den beiden! Dabei vor allem auf
> mein Problem bezogen (das ext3 zu ext2 besonders kompatibel  ist,
> ist für mich unwichtig)

Wenn das ReiserFS absäuft, siehst du das evtl. anders.

> Beides sind Journaling Filesystems und Reiser hat noch B*-Bäume

Reiser hat praktisch nur Bäume und Hashes. Aber keine richtige
Datensicherheit, IMHO.

> bzw. eine Festplattenoptimierung!

Das ist ein Buzzword aus deren Werbung für die zukünftige
ReiserFS-Version.

>  kann mir jemand der Erfahrungen hat ein Filesystem empfehlen
> welches mit Verschlüsselung arbeitet? Ich wollt mich da mal Informieren

Warum willst du Verschlüsselung auf Dateisystemebene?

> habe aber überhaupt keinen Ansatz was da schon alles geht!
> (Ich möchte eine kleine Partition mit persönlichen Daten mit diesen FS
> ausrüsten)

Crypto-Patches gibt es auf kernel.org, und Doku dazu massig im Netz.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
Eine neue DAU-Generation wächst heran:
DAR = dümmster anzunehmender Administrator