Re: Resolveprobleme

On Wed, Dec 04, 2002 at 03:15:23PM +0100, Thomas Geiss wrote:
Hallo!

> Genau! Wenn per Startscript eine andere resolv.conf über die
> existierende gebügelt wird, dann ist auch die Einstellung "namesever
> 127.0.0.1" weg, und wahrscheinlich die IP eines Provider DNS vorhanden,
> dann ist genau das hier beschriebene Problem da...

> Ok, ich stimme Dir völlig zu...
> Die Scriptlösung ist der letzte Ausweg für etwas, dass in anderen
> Dateien nicht sauber konfiguriert ist. Und vor allem nicht der schöne
> (sichere) Weg.
>
> Ein unerschrockenes "grep resolv.conf /etc/ppp/ip-up.d/*" könnte auch
> weiter helfen...

> [...]
Ist bei mir auch so. /etc/ppp/ip-up.d/0dns-up. Leider reichen meine
Programmier- bzw. Scriptkenntnisse nicht so weit, um dort was
abzustellen oder umzubiegen. Wie kann ich denn verhindern, dass
beim Start der Internetverbindung die vorhandene /etc/resolv.conf
überschrieben wird?
Noch eine zweite Frage. Ich habe gerade bind9 installiert und in der
/etc/resolv.conf den nameserver auf 127.0.0.1 gesetzt. Jetzt
werden aber keine Namen mehr außerhalb meines Rechners
aufgelöst. Ich habe in der /etc/bind/named.conf die nameserver
IP's meines Providers unter forwarders-regel
eingetragen. Eigentlich müßten dann die Anfragen, die bind nicht
lokal auflösen kann, an den Provider gehen. Das scheint aber nicht
zu funktionieren.

Grüsse

Thomas
--