Re: Resolveprobleme

Hy!!

Peter Blancke schrieb:

> Nein, dazu kann ich nicht raten. Die resolv.conf und der lokale Bind
> haben maximal dann miteinander zu tun, wenn die resolv.conf auf den
> eigenen Nameserver (also auf localhost) zeigt.

Genau! Wenn per Startscript eine andere resolv.conf über die
existierende gebügelt wird, dann ist auch die Einstellung "namesever
127.0.0.1" weg, und wahrscheinlich die IP eines Provider DNS vorhanden,
dann ist genau das hier beschriebene Problem da...

> An statt per Script ueber eine angefertigte resolv.conf
> "hinwegzubuegeln", soll sich der Problembehaftete lieber darum
> kuemmern, dass die Datei gar nicht erst angegriffen wird. Zu dem
> Verursacher duerfte ihn ein beherztes "grep resolv.conf /etc/ppp/*"
> fuehren.

Ok, ich stimme Dir völlig zu...
Die Scriptlösung ist der letzte Ausweg für etwas, dass in anderen
Dateien nicht sauber konfiguriert ist. Und vor allem nicht der schöne
(sichere) Weg.

Ein unerschrockenes "grep resolv.conf /etc/ppp/ip-up.d/*" könnte auch
weiter helfen...

Ich bekomme dann Hinweise auf die "/etc/ppp/ip-up.d/000usepeerdns" und
auf die "/etc/ppp/ip-up.d/0dns-up", sodaß man hier weitersuchen kann...

Gruß

Tom