Re: Dias Scannen - Format Auflösung

Hallo,

On Wed, Dec 04, 2002 at 07:28:46PM +0100, Ulrich Wiederhold wrote:

> Wenn ich ein Dia gescannt habe, enthält es aber doch keine Masken,
> verschiedene Ebenen etc. oder?

Kommt auf den Scanner an. Es gibt Scanner, die hängen noch
einen Alphakanal daran. Darin gespeichert sind die
Informationen aus dem Infrarotscan mit dem der Staub
herausgerechnet wird. Infrarot besitzt einen abweichenden
Fokus, die Differenz daraus wird dafür verwendet.

Es könnte sein, dass Deine Bildbearbeitung mit diesem vierten
Kanal nicht zurechtkommt. Du kannst ihn aber auch beim
Speichern weglassen, weil der Scanner sein Arbeit schon getan
hat.

> D.h. auf einen Verlust von sowas muß ich
> nicht achten, wenn ich das Bild unbearbeitet als jpg speichere, oder?

Wenn Du ein Bild nur mit RGB oder Graustufen hast, nein.

> Und wenn ich es nicht mehr weiterbearbeiten will, kann ich zumindestens
> o.g. Faktor auch vernachlässigen, oder?

Ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst. Wenn es um das
Speichern des Bildes ausschließlich als JPEG geht: Du hast ein
tolles Bild mit allen Informationen darin, druckst es auf einem
Billigdrucker aus um es zu archivieren und wirfst das Original
weg. So würde ich das vergleichen.

Gruß
Karlheinz

--
Verdoppeln Sie den Platz auf Ihrer Festplatte: Löschen Sie Windows!