Re: Dias Scannen - Format Auflösung

Hallo,

On Tue, Dec 03, 2002 at 07:05:20PM +0100, Udo Burghardt wrote:

> Ich scanne trotzdem
> mit der höchsten Geräteauflösung ein, weil ich jedesmal auf ein hochwertiges
> Dia hoffe. Wenn ich tatsächlich mal eins finde speichere ich es mit maximaler
> jpeg-Güte ab

Du wartest auf ein hochwertiges Dia und verringerst dann dessen
Qualität? Wozu ist das gut? Bei _jedem_ Speichern von JPEG,
egal mit welchem Qualitätsfaktor, streicht es Dir
Bildinformationen heraus.

TIFF behält alles und ist seit Jahren herstellerunabhängig
überall vorhanden. PNG kann das auch, ist aber noch nicht so
verbreitet. Für Features Deiner Bildverarbeitung, wenn Du
Masken und so etwas mitspeichern möchtest, ist das Dateiformat
des Bildbearbeitungsprogrammes gut, also XCF beim Gimp.

Gruß
Karlheinz

--
Verdoppeln Sie den Platz auf Ihrer Festplatte: Löschen Sie Windows!