mozilla: Frust

Hallo Ihr,

dies ist ein Problem nach dem Motto 'kann eigentlich, ist aber doch':

1. Laptop der Ehefrau auch mit Linux bestückt (erst SuSE, seit 6 Monaten
mit debian, unstable).
2. Ehefrau von den Vorteilen von Linux und netscape überzeugt
3. Später dann Ehefrau von Vorteilen von mozilla überzeugt
4. und nun das:

Nach dem Starten von mozilla sind sämtlichee (mail- & news-)Accounts
verschwunden :-(((
Das Verzeichnis
/home/ehefrau/.mozilla/ehefrau/irgendetwaskryptisches.slt/...
ist vorhanden und hat auch ein paar Dateien drin (ich habe es nicht im
einzelnen überprüft, aber es sieht sinnvoll aus, ich vermute, daß dort
auch die Accounts drin rumgeistern, oder?).

Mögliche Fehlerquellen sind:
A. Unser Sohn (6 Jahre) hat irgendetwas mit dem Rechner gemacht (auf dem
account der Ehefrau)
B. Unsere Tochter (3 Jahre) hat ...
C. Ich (als root) habe irgendetwas gemacht

'irgendetwas' von A+B sind leider nicht mehr nachvollziehbar :-(
'irgendetwas' von C. war im wesentlichen ein apt-get
<install|update|upgrade> <gtkmm|sudo> und eine Änderung in
'/home/ehefrau/.fvwm2rc'

Mir ist völlig(!) unklar wie das passieren konnte. Erste Gegenmaßname
wird jetzt ein eigener Account für 1+2 sein, nur das ändert nichts an
der Laune von Ehefrau ...

Die Fragen:
* Wie überredet man mozilla wieder die (offenbar noch vorhandenen)
Accounts einzulesen?
* Wo steht welches 'irgendetwaskryptisches.slt' beim Start einzulesen ist?
* Oder auch: Wie rette ich meine Ehe ;-)

Wer hilft?

Malte Thoma