Re: Soundkarte

Hallo Marco....

On 04.12.2002 09:23 Marco Welter <mawe@mawecom.net> wrote:
> als Umsteiger zu Debian habe ich noch ein kleines Problem. Ich kann
> meine Soundkarte zwar entweder mit MODPROBE oder mit MODCONF
> (es1371) ins System einbinden, es tut sich aber nichts.
> Ein LSMOD bringt die Ausgabe, das das Modul ES1371 - unused ist.
> Wie bekomme ich es hin, das das System das Modul anerkennt und meine
> Soundkarte Musik macht.
> Ich danke schonmal im voraus.

Ich kann Dir leider keine Allheilloesung anbieten, weil auch ich
Umsteiger bin, aber ich lasse Dich gern an meinen Erfahrungen teilhaben:

Pruefe mal:
- ob folgende Module geladen sind <es1371>,<ac97_codec> und <soundcore>
- ob Du (Dein normaler User ohne root-Rechte) der Gruppe 'audio' angehoert

Punkt zwei hat mich auf meinem ThinkPad Wochen gekostet und ist so trivial,
dass ich schreien koennte. *ggg* Es gibt Fehler, die macht man wirklich nur
einmal.

viel Erfolg....

--

Mit freundlichen Gruessen / Best regards

                   Thomas Kroener

SVA System Vertrieb Alexander GmbH
Thomas Kroener
Unter den Eichen 7