Re: Gcc-3.0 & Kernel compilieren (war: apt-get schlägt fehl)

*grrr immer dieser blöde Reply-Button,
deswegen jetzt nochmal an die Liste und nicht als PM ;o)

On Wed, 2002-12-04 at 08:19, Martin Müller wrote:
> Hallo!
>
> Habe jetzt alles durchprobiert.
>
> Angefangen von der Manipulation des Makefiles bis hin zum setzten eines
> Softlinks auf gcc-3.* und der Nachinstallation von gcc 2.95. Leider stoppen
> alle Versuche den Kernel zu übersetzen mit dem folgendem Fehler:
>
> Zuerst ein Haufen WARNINGS, dann:
>
> [scripts/fixdep.c]:323: warning: unused variabale ´st´
> make[1]: ***[scripts/fixdep] Error 1
> make: ***[scripts] Error 2
>

> Ideen?
>
> Hauptgrund für die Neuübersetzung des Kernels ist dass ich A) AppleTalk-
> [...]

Hallo Martin,

hmm, schwierig,

vielleicht sind bei den vorangegangenen Kompilierversuchen ja Reste
übrig geblieben. Versuch mal ein folgendes:

cd /usr/src/linux
cp .config ../meine_conf
make mrproper
cp ../meine_conf ./.config
make oldconfig
make dep clean bzImage modules modules_install

make mrproper macht den Kerneltree wieder sauber, danach ist er
jungfräulich wie nach dem entpacken.
Deswegen solltest Du vorher deine .config sichern und nachher wieder mit
make oldconfig einspielen.

Allerdings warum muss es unbedingt der gcc-3.0 sein, es sollte doch auch
bestens mit dem normalen gcc laufen?

Wenn Du das Traffic-Shaping aus der 'ct nutzen willst bekommst Du
sowieso ein Problem: es funktioniert so nicht ;o)

Ich habe gestern erst danach gefragt, Du musst das tc ersetzten, da nur
die alte Version von '99 funktioniert.

Diese findest Du unter:
http://luxik.cdi.cz/~devik/qos/htb/v3/htb3.6-020525.tgz

Erklärung zu den Umständen

Dann noch das hier:
http://sourceforge.net/projects/htbinit
Hier ist schon viel Gehirnschmalz eingeflossen und man kann durch
einfache Textfiles das Trafficshaping steuern.

So, ich hoffe es hilft Dir weiter,
Greetz,
Andre

--