Re: qmail-src_1.03-24_all.deb

On Sat, Nov 09, 2002 at 06:14:13PM +0100, MH wrote:

> Auch auf die Gefahr hin, mich hier ungebetenerweise einzumischen ;-)

Das ist doch keine private Diskussion :-)

> Das Ding ist in der grundsätzlichen Funktionalität wohl fertig.  Die
> Lizenzprobleme haben wir: Deshalb der List-Server-Umstieg auf postfix
> ...  Schade!

Wo genau liegen denn die Lizenzprobleme?
Ist das was konkretes oder reine Politik ("debian benutzt ein Programm
was nicht GPL ist")?

Ich sehe kein Problem, qmail so zu kompilieren und patchen wie _ich_
will, egal was die Lizenz von DJB sagt. Solange ich es nicht weitergebe
kann der mich mal.

> Ein wenig überzogen.  Das Resultat ist extrem zuverlässig. Die
> Sicherheit ergibt sich aus der Einfachheit (Primitivität).

> Die externen patches sind grundsätzlich nicht schlechter und meistens
> auch relativ kleine Veränderungen. Aber schon richtig: wäre nicht
> schlecht, wenn sich das djb offiziell anschauen würde.

ACK, wobei ich das von DJB nicht erwarte.

> Smtp-Auth habe ich nicht ausprobiert, aber pop-before-smtp
> (funktioniert ohne patch) ist völlig befriedigend für meine
> Bedürfnisse.

Kannst du mir dafür einen RTFM-Pointer oder deine Konfiguration geben?

> Meine Zusammenfassung: Leider ist djb ein ziemlich ausgerasteter Hund

Eine Sache, die ich seit 2 Jahren qmail-Liste mitbekommen habe:

Das Schlimmste in der qmail-Gemeinde ist weder DJB (der ist komisch, ja,
aber nicht schlimm), noch die qmail-User (einige sind fanatisch, ja,
aber nicht übermäßig). Nein, das schlimmste sind die wöchentlichen
Postfix-Trolls, die die Liste mit "10 Top Reasons why all QMail users
are impotent lesbian nazis" vollspammen.

> (Lizenz, Abfärbung: Sektenbildung rundherum), aber sonst bin ich mit
> seiner software (qmail, djbdns ...) sehr zufrieden.

ack!

> Und die Idee, dass Software nicht  alle 2 Wochen mit neuen Flicken
> versehen werden muss, ist mir auch nicht unsympathisch.

Das ist wohl richtig.

--
mfg, Jens Benecke  /// http://www.linuxfaq.de, http://www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html