Re: Fahrtenbuch

Hallo Hans,

Hans Gerber (gerber@niekom.de) schrieb:

> "J. Volkmann" <jvolkmann@gmx.de> schrieb am Thu, 7 Nov 2002 01:56:00
> +0100::

> Was muss das Fahrtenbuch denn können ?
> Reicht es nicht, einfach ein Tabelle in einer Tabellenkalkulation (bspw.
> OOorg) zu nehmen ?
> Ist imho einfacher und schneller...
>
> OOops, ich seh gerade, das wollte "sie" nicht, hmm, dann leiste doch ein
> wenig Überzeugungsarbeit, und oder richte OOcalc entsprechend ein, Menüs
> zusammenstreichen etc.

Problem ist folgendes: Wir haben hier einen neuen Beamten im Finanzamt
sitzen, welcher sich selber rühmt mindestens 60% der eingereichten
Fahrtenbücher zu killen (d.h. abzulehnen). Ich hatte eine OOo Tabelle
gebastelt, welche diese Aufgabe Pi*Daumen erfüllt, allerdings war sie
nicht regelkonform. Ich habe mir nämlich leider sagen lassen müssen,
dass es dafür einige Standards gibt die eingehalten werden müssen (daher
werben entsprechende Programme auch immer mit "von Anwälten
zertifiziert"). Diese sind mir natürlich absolut suspekt, d.h. es ist
mir nicht möglich eine solche Tabelle zu basteln...

Da das t@x2002 ja eh eine wine basierte Lösung ist, werde ich mich jetzt
ersteinmal nach einem Freeware Tool für Win umschauen, welches dann
hoffentlich mit Wine läuft :-). Ansonsten hat mir jemand ein SuSE 8.1
Prof geschenkt (immernoch uninstalliert ... sollte ich vielleicht mal
installieren, man muss ja wissen worüber man lästert ;-) ) und SuSE
bietet t@x2002 zu einem Sonderpreis an, wenn man ein SuSE prof (ab
Version 7.2) glaube ich besitzt. Das ist halt eigentlich
überdimensioniert, da daraus nur das Fahrtenbuch benötigt würde und der
gesamte Rest nicht (den erledigt eh der Steuerberater).

Wenn jemand Interesse hat ob ich etwas finde soll er sich melden, ich
werde dem vermutlich mal am Wochenende nachgehen, wenn ich etwas Zeit
finde.
Danke für die Hilfe,

mfG Johannes