Fonts von gnome/gtk apps zu groß

Hi!

Ich habe hier noch ein ziemlich jungfreuliches Debian/unstable, mit KDE
3.0.4 und ein paar Apps.
Bei KDE Programmen ist alles toll, jedoch machen gnome/gtk Programme ein
paar Schwierigkeiten was Schriftgröße angeht. Menu-Fonts sind
übernatürlich groß, Buttons brauchen deswegen auch ziemlich Platz, und das
Ganze schaut nicht unbedingt toll aus.

Hier mal ein Screenshot zur Verdeutlichung:
http://www.thebigf.com/~black/public/screenshot.jpg

Vergleicht man die Menüschriften von KNode/Konqueror mit GQView, dann
liegen da Welten dazwischen. Die Fonts und Buttons von X-CD Roast wirken
auch eher so, als ob ich kurzsichtig wäre :-)

Lange Rede kurzer Sinn, wie bzw. wo kann ich das ändern? Hatte vorher ne
Suse Distri und auch nur KDE, da fiel mir dieses Problem allerdings nicht
auf.

Thnx so far...

MfG
Patrick