Re: Welches Notebook (Toshiba Satellite)

On Sun, Aug 04, 2002 at 12:37:03PM +0200, Rupert Wenzel wrote:

>  ich moechte mir ein Notebook zulegen und das soll natuerlich mit
>  Linux (Debian Woody) laufen.  Momentan habe ich das Toshiba Satellite
>  1900-101 im Auge, lasse mich aber gerne belehren.  Hat jemand mit
>  Toshiba Notebooks Erfahrung (Qualitaet, Service, Linux ..)?  Auf was
>  sollte man beim Notebook-Kauf achten?  Wo kauft man am besten?

Was mir so spontan einfällt:

- http://news.jensbenecke.de -> Gericom-Notebook-Story
  (aber ansonsten läuft das Teil wirklich gut. :)

- Nimm ein Notebook, das APM kann (ACPI Powermanagement wird von Linux
  noch nicht "wirklich" untersützt). Dell macht nur noch ACPI, bei
  Toshiba weiss ichs nicht.

- Die Vobis-Notebooks mit PC-DOS (d.h. ohne XP!) sind auch Linux-fähig,
  bis auf ACPI (dh. einschläfern, suspend-to-disk usw. geht _noch_
  nicht. Ist in kernel 2.5 enthalten und wird wohl irgendwann
  zurückportiert.)

- Achte auf Tastatur und Mausbedienung. Setz dich , wenn möglich, mal
  30min davor und tipp mal damit. Manche Tastaturen haben eine absolut
  kranke Belegung, da holt man sich Fingerkrämpfe. Oft fehlt auch eine
  zweite STRG-Taste o.ä.

--
mfg, Jens Benecke  /// http://www.linuxfaq.de, http://www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html