Re: Welches Notebook (Toshiba Satellite)

Rupert Wenzel (ruwela@web.de) schrieb:

>  ich moechte mir ein Notebook zulegen und das soll natuerlich mit Linux
> (Debian Woody) laufen.
> Momentan habe ich das Toshiba Satellite 1900-101 im Auge, lasse mich
> aber gerne belehren.
> Hat jemand mit Toshiba Notebooks Erfahrung (Qualitaet, Service, Linux
> ...)?

Hier steht ein Satellite 3000 (oder 3100?) das laeuft absolut problemlos mit
Sound und Grafik. Lediglich mit dem TV Out kam ich noch nicht klar, da NVTV
mit der GF2Go nicht umgehen kann. Ansonsten aber ein schoenes Geraet.

> Auf was sollte man beim Notebook-Kauf achten?

RAM. In den meisten Notebooks ist viel zu wenig RAM. Und viele Notebooks
sind (dank Luefter) extrem laut, was sehr stoerend ist, vor allem wenn man
es mobil benutzen will. So leider auch das Satellite 3000, welches nach
ca einer halben Stunde sehr laut wird wenn der Luefter loslegt.

Selber habe ich mir ein ibook gekauft, die finde ich selber weit besser,
sind leise, stromsparend aber nicht ganz einfach einzurichten. Fuer die sehr
gute Hardware die drin ist sind die Dinger nicht zu teuer.

mfG Johannes