Re: lilomeldung, angehängt

Hi,

On Mon, Feb 04, 2002 at 11:46:48AM +0100, Michael Wagner wrote:
> set editor="vim -c 'set tw=70'"
thanks, ist schon eingefügt ;-)

: ab hier die alte mail

oh, also die platte ist es, so weit schon mal danke.
nur mit lvm hat es glaube ich nichts zu tun, das habe ich
mal ganz aussen vor gelassen ;-)
lilo -l fuehrt bei mir dazu, dass nichts mehr geht, da die

option  lba32 ignoriert wird.

na dann mal vielleicht noch ein paar infos zum rechner.

gigabyte bx-2000
pIII 550 MHz Box
256 MB
15 gb IDE YFT3B470 (ibm)
Toshiba 48-fach ATAPI
Elsa Erazer III Pro AGP Video
SB 1024 VE
WIN TV Theater

ich habe noch ein wenig mit lilo -t -v herumgespielt.

die platte ist folgendermassen aufgeteilt.
1. Haelfte für win98 1 primaere, 1 erweiterte partition.
   primaere bootable.
2. Haelfte für linux, 512 mb als swap, den rest für root.
   mehr partitionen hat sie nicht mehr angenommen.

vor der letzten neuinstallation hatte ich noch die
root-partition als bootable markiert gehabt. da hatte
ich diese meldung nicht. allerdings war da auch noch
der kernel 2.4.7 im einsatz.
bei der letzten installation habe ich diese option dann entfernt.

Ablauf der installation.
win ist auf der kiste drauf und bleibt auch, da die hw zur
zeit nur da optimal laeuft. (da kann man sich streiten, ich weiss ;-) )

installation der basis-pakete mit cd von 2.2rev2 potato non-us
überarbeiten der sources und update mit dselect.
paketauswahl mit dselect (unter anderem die sourcen von 2.4.16)
kernel-optionen auf ein minimum reduzieren und kernel neu

compilieren

make dep bzImage modules modules_install install

dann reboot und es funzt oder auch nicht ;-)

-tvkarte läuft,
-sound mit emu10k1, allerdings nur 2 boxen
-netzwerkverbindung zum server klappt einwandfrei.
-einzig gnome ist mit dem systemklaengen etwas zurückhaltend.
 was heißt, dass ich sie vom applet aus zwar abspielen kann,
 aber sie nicht automatisch kommen und auch nicht im
 gnome-center abspielen lassen.

so hier noch ein paar ausschnitte aus der ausgabe
von lilo -t -v5

snip -----
Merging with /boot/boot.b
bios_dev: device 0304
Warning: Int 0x13 function 8 and function 0x48 return different
head/sector geometries for BIOS drive 0x80
bios_dev: masked device 0300, which is /dev/hda
bios_dev: geometry check found 0 matches
bios_dev: (0x80) S/N=3D00000000 *PT=3D080618B4
bios_dev PT match found 1 match (0x80)
Device 0x0304: BIOS drive 0x80, 255 heads, 1867 cylinders,
               63 sectors. Partition offset: 16322040 sectors
snip ----- end

weiss da jemand abhilfe? der rechner bootet ohne erkennbare
fehlermeldung. aber die meldung moechte ich trotzdem weghaben ;-)

gruesse reinhard

ps: das mit dem sound ist ja hier im forum schon gepostet worden. das
eigenartige an der geschichte ist nur, dass die systemklänge
zwischendurch mal echt toll funktionierten. das war allerdings vor der
letzten neuinstallation. die soundkarte wird unter win als LIVE -
Karte bezeichnet. irgendwie steige ich da auch nicht ganz durch ;-)
bei modprobe emu10k1 wird die karte einwandfrei geladen.
in der zeile mit ac97_codec wird noch die bezeichnung TriTech TR A5
ausgegeben.

oh, tausend fragen, ebensoviele man-pages und einfach nicht genügend
zeit zwischen den aufstehen und ins bett gehen ;-).