Re: Fragen zu Latex

On Sun, Feb 03, 2002 at 12:03:50AM +0100, Christian Obst wrote:
> Hallo Liste!
>
> Ich habe vor kurzem mit Latex angefangen und habe gleich ein paar Fragen:
>
> 1. Wie kann ich die Größe des Seitenrands ändern? Ich benutze die Klasse

Das und einige andere Hacks (z.T. nichts für LaTeX-Fanatiker, weil brutal
gegen Layoutvorgaben ;) findest du auf www.jensbenecke.de/misc/macros.tex.
Vielleicht hilft davon was und vielleicht hast du noch mehr/bessere
Einfälle?

> 2. Ich möchte unter den Titel noch einen Untertitel in einer kleineren

Ich nehme dafür immer \author oder \date, auch wenn das nicht so gedacht
ist. Oder mach sowas wie

\title { {\Huge\bf GROSSER TITEL } \\[5mm] {\Large Kleinerer Titel} }

> Doku nicht finden.  Ich rede jetzt nicht von einem Zeilenumbruch, sondern
> von einem richtigen Untertitel.

Dann weiss ich auch nicht ...

> Ausserdem habe ich von sog. Koma-Klassen gehört, die auf europäische
> Gegebenheiten (vom Stil her) angepasst sind. Wo finde ich die?

\documentclass{scrartcl} statt article.
und /usr/share/doc/texmf/latex/koma-script/scrguide.ps.gz

> Wie gesagt, ich bin noch Anfänger mit Latex. Habt Nachsicht ;-).

War ich auch. Viel Spass! :)

--
mfg, Jens Benecke  /// www.hitchhikers.de, www.linuxfaq.de, www.linux.ms

V: Epson Stylus Color 600, 1440dpi, inkl. 4F+4SW-Patronen

"Gnome 4.0 should be based on .NET"
	-- Miguel de Icaza, http://theregister.co.uk/content/4/23919.html