Re: Fragen zu Latex

Hallo,

Am Sonntag, den 03. Februar 2002 00:03:50 schrieb Christian Obst:
> Ich habe vor kurzem mit Latex angefangen und habe gleich ein paar Fragen:
>
> 1. Wie kann ich die Größe des Seitenrands ändern? Ich benutze die
> Klasse article. Da ist mir der Seitenrand einfach zu groß. Sieht das
> Layout hinterher noch gut aus? (Ich habe von einem Paket namens
> a4tight gehört, kann dieses aber nirgendwo finden. Was ist das für
> ein Paket?)

Du hast schon a4paper verwendet? Ansonsten nehmen die Standardklassen
letter an. Für A4 einspaltig ist 10pt zu klein, nimm 11pt besser 12pt,
(oder mach' es zweispaltig).

  \documentclass[a4paper, 12pt]{article}

> 2. Ich möchte unter den Titel noch einen Untertitel in einer
> kleineren Schriftgröße setzen. Ich hatte vermutet, das der Befehl
> dazu \subtitle lautet, und mit Google auch Dokumente gefunden, in
> denen dieser Befehl vorkommt, nur funktioniert er bei mir nicht. Ich
> kann ihn auch in der Doku nicht finden.  Ich rede jetzt nicht von
> einem Zeilenumbruch, sondern von einem richtigen Untertitel.

subtitle kenn ich nicht, setzt ihn halt von Hand.

\title{Titel\\
       \large Untertitel}

> Ausserdem habe ich von sog. Koma-Klassen gehört, die auf europäische
> Gegebenheiten (vom Stil her) angepasst sind. Wo finde ich die?

auf einem ctan-Archive. (Comprehensive TeX Archive Network)

   http://www.dante.de/software/ctan/

	MfG
	bmg

--
"Des is völlig wurscht, was heut beschlos- | M G Berberich
 sen wird: I bin sowieso dagegn!"          | berberic@fmi.uni-passau.de