Re: Iptable-Firewall fürAnfänger

Am Sonntag, 3. Februar 2002 11:48 schrieb Stefan Werner:
> Das liegt wohl daran, dass Du irgendwie Samba ausgesperrt hast, denn
>
> wie Du in einer anderen Mail geschrieben hast:

> Was hast Du denn verändert? Dieser Thread ist mittlerweile etws lang,
> daher kann ich es nicht mehr ganz nachvollziehen :)

Seit wann das so ist, kann ich nicht sagen, da ich mich die ganze zeit darauf
konzentriert habe, die ports dicht zu machen, wie Guido und die anderen es
vorschlugen.
Das einzigste, was ich zwischendurch in der smb.conf geändert hatte, war das
Eintragen von interfaces = 192.168.6.11

Heute Morgen ging nun auch die Druckerfreigabe für Windoof nicht mehr :(
Ich finde das überhaupt nicht gut, da ich sehr lange brauchte um auf das
Verzeichnis /home/michael und meinen Drucker am Server von Windoof aus
zugreifen zu können.
Ich habe die Sicherheitskopie meiner smb.conf wieder aktiviert, bei der alles
lief. Aber es geht trotzdem nicht mehr :(
Das muß irgendwie mit den Ports zusammenhängen, die nun nicht mehr da sind,
oder so. Ich kenne mich damit viel zu wenig aus.

> Mach mal auf dem Server ein
>
> netstat -ln | grep 137
udp        0      0 192.168.6.11:137        0.0.0.0:*
udp        0      0 0.0.0.0:137             0.0.0.0:*
udp    58220      0 0.0.0.0:137             0.0.0.0:*

> und

> netstat -ln | grep 139
tcp        0      0 0.0.0.0:139             0.0.0.0:*               LISTEN

> Dann kann man wahrscheinlich schon sehen, wo der Fehler liegt.
Hoffentlich!

--
Michael Pahle
Website: http://www.lug-ketsch.de