Re: Fragen zu Latex

On Sun, 3 Feb 2002, Christian Obst wrote:

> Ich habe vor kurzem mit Latex angefangen und habe gleich ein paar Fragen:

Einen Haufen Antworten - auch auf Fragen, auf die Du noch nicht
gekommen bist ;) - gibt es in der Dante FAQ unter
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/de-tex-faq.html

> 1. Wie kann ich die Größe des Seitenrands ändern? Ich benutze die Klasse
> article.

Es gibt da wohl geometry.sty - hab' ich aber nie selber verwendet, da
die Seitenraender absichtlich so sind (Stichworte Schriftgroesse/
Zeilenlaenge/leicht zu lesen/...)

> Ausserdem habe ich von sog. Koma-Klassen gehört, die auf europäische
> Gegebenheiten (vom Stil her) angepasst sind. Wo finde ich die?

Prinzipiell ist http://www.dante.de/ eine gute Stelle, um Dinge zu
LaTeX zu suchen. Vermutlich hast Du die Koma-Klassen (scrartcl.cls,
scrreprt.cls, ...) aber schon... Versuche doch einfach mal
\documentclass{scrartcl} statt \documentclass{article}.

> Wie gesagt, ich bin noch Anfänger mit Latex. Habt Nachsicht ;-).

Es gibt viele gute Dokus kostenlos im Netz, die einen Blick lohnen:

ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz2.pdf
ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0260003.pdf
ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0279510.pdf
[...]

In der oben genannten FAQ gibt es noch einige andere Hinweise zu
Dokus/Informationsquellen...

Ich hoffe, Du hast jetzt ein paar gesuchte Infos mehr.

Tschuess,
  Sebastian

--
Sebastian Inacker <si@inacker.de>